Mikrowechselrichter

Vielen Dank, dass Sie sich für das Produkt der Firma NEP entschieden haben. Nachfolgenden finden Sie eine kurze Erläuterung zum Schnellstart Ihres Geräts und die Erklärung möglicher Fehlercodes. Bitte beachten Sie, dass wir die Ware der Firma NEP vertreiben, im Falle eines Defekts bitten wir Sie daher sich direkt an den Hersteller „NEP“ zu wenden, dieser kann Ihnen schneller weiterhelfen.

Fragen

Schnellstart: (siehe Anleitung, liegt im Paket)

Bitte achten Sie darauf, dass der Wechselrichter und das Solarmodul festmontiert sind

Das Hauptkabel ist bereits am Wechselrichter angeschlossen, Sie müssen lediglich die MC4 Klemmen in die dafür vorgesehenen Buchsen stecken und anschließend den AC verbinden

App Konfiguration: kurz beschrieben

Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Paket

Laden Sie sich die App „NEP Nothern Electric“ im App oder Google Store herunter

Anschließend können Sie sich registrieren, befolgen Sie einfach den in der App beschriebenen Schritte

Sobald sie sich erfolgreich eingeloggt haben, können Sie ihren Standort festlegen. Sie werden gebeten Daten einzugeben wie Straße, Hausnummer, PLZ, usw.

Anschließend können Sie den Wechselrichter als „neues Gerät“ hinzufügen, indem Sie die Seriennummer (am Richter zu finden) eingeben

Sobald das abgeschlossen ist, können Sie die WLAN Konfiguration starten, damit eine Verbindung hergestellt werden kann

Nun sollten Sie erfolgreich verbunden sein und können nur Einstellungen vornehmen wie „Paramtereinstellungen“, RTC Zeit anpassen“, „Inverter Terminplanung“, uvm.

3. Fehlersuche und mögliche Behebung

Erläuterung der Leuchtdiode

LED Status Bedeutung
 Grünes Licht Blinkt alle zwei Sekunden  Bereitschaft  OK
 Rotes Licht Blinkt alle zwei Sekunden  Bereitschaft  Fehler
 Orangefarbenes Licht Blinkt alle zwei Sekunden  Bereitschaft  keine Kommunikation mit BDG-256
 Grünes Licht Blinkt alle eine Sekunde  Herstellung von  Bereitschaft
 Rotes Licht fest  Herstellung von  Erdungsfehler
 Orangefarbenes Licht Blinkt alle eine Sekunde  Herstellung von  keine Kommunikation mit BDG-256

 

Fehlercodes und deren Bedeutung
Falle einer Störung verfügt der BDM-Wechselrichter über mehrere Schutzfunktionen und schaltet die Ausgangsleistung ab.

 

Fehlercode Fehler
Bit-0 DC-Überspannung
Bit-1 DC-Unterspannung
Bit-2 Hardware-Fehler
Bit-3 Überspannung des Wechselrichters
Bit-4 Frequenz über
Bit-5 Häufigkeit unter
Bit-6 Wechselspannung RMS über
Bit-7 Wechselspannung RMS unter
Bit-8 AC-Spitzenspannung über
Bit-9 AC-Strom RMS über
Bit-10 AC-Spitzenstrom über
Bit-11 Temperatur über
Bit-12 ADC-Fehler
Bit-13 GFDI-Fehleranzeige
Bit-14 Fehler im Relais
Bit-15 PLC-Kommunikationsfehler

 

Fehlersuche bei einem nicht funktionsfähigen BDM-Mikro-Wechselrichter
Zur Fehlersuche bei einem nicht funktionsfähigen Mikro-Wechselrichter führen Sie die Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus:

  1. Überprüfen Sie den Anschluss an das Stromnetz. Stellen Sie sicher, dass die Netzspannung und -frequenz innerhalb der auf dem Etikett des Mikro-Wechselrichters angegebenen zulässigen Bereiche liegen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass der betreffende Wechselrichter mit Strom versorgt wird, indem Sie zuerst die AC- und dann die DC-Spannung abschalten. Trennen Sie niemals die DC-Leitungen, während der Mikro-Wechselrichter Strom erzeugt. Schließen Sie die DC-Modulstecker wieder an, und achten Sie dann auf das Blinken der LED.
  3. Überprüfen Sie den AC-Zweigstromkreis-Verbindungskabelstrang zwischen allen Mikro-Wechselrichtern. Vergewissern Sie sich, dass jeder Wechselrichter, wie im vorherigen Schritt beschrieben, vom Versorgungsnetz mit Strom versorgt wird.
  4. Vergewissern Sie sich, dass alle AC-Trennschalter ordnungsgemäß funktionieren und geschlossen sind.
  5. Überprüfen Sie, ob die Gleichspannung des PV-Moduls innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, der auf dem Etikett des Mikro Wechselrichters angegeben ist.
  6. Überprüfen Sie die DC-Verbindungen zwischen dem Mikro-Wechselrichter und dem PV-Modul.
  7. Die Qualität des SPS-Signals kann über die Schnittstelle des BDG-256-Gateways überprüft werden. Wenn das SPS-Signal schwach ist, kann dies an der Entfernung zwischen den Mikro-Wechselrichtern und dem Gateway liegen. Es kann auch durch Störungen von anderen elektronischen Geräten verursacht werden. In den meisten Fällen kann die Signalqualität erheblich verbessert werden, indem das BDG-256 näher an die Mikro-Wechselrichter-Arrays und/oder weiter von anderen Störern entfernt aufgestellt wird. In einigen Fällen kann ein Signalverstärker installiert werden, um die Störungen der SPS-Kommunikation zu reduzieren. Wenn zwei oder mehr separate BDM-Systeme in der Nähe sind, wird dringend empfohlen, Signalverstärker für jedes Mikro-Wechselrichtersystem zu installieren, um Störungen von benachbarten anderen Systemen zu blockieren.
  8. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von NEP.

Verwandte Produkte